top of page

Die ersten 1500km Richtung Yukon

Montag Morgen verabschiedete ich mich von allen und Alisha brachte mich nach Vernon. Nachdem Mathias ein paar Steuerdinge erledigt hatte starteten wir unseren Road Trip zum Yukon. In Kamloops entschieden wir uns, den Highway 5 zu nehmen, um in den Wells Gray Provincial Park zu gelangen. Martin gab mir den Tipp ;) Wir kamen dort am frühen Abend an. Wunderschön! Wir genossen den Dawson Falls. Ein sehr schöner Wasserfall! Bevor es zu dunkel wurde suchten wir uns einen Standplatz im Park, machten uns ein nettes Abendessen, tranken noch ein Bierchen und machten es uns dann auf der Bettkonstruktion im Auto mit unseren Schlafsäcken gemütlich. Es war nicht so kalt wie ich befürchtet hatte und ich konnte erstaunlich gut schlafen :)

Nach dem Frühstück schauten wir uns noch Helmcken Falls an. Einen so beeindruckenden Wasserfall habe ich glaube ich vorher noch nicht gesehen. Das Wetter war toll, der Geruch wohlig und der Klang traumhaft. Helmcken Falls ist ca 140 m hoch und hat sich durch einen mit erkalteter Lava gefüllten Canyon gefräst. Wir konnten von oben die fliegenden Vögel im Canyon beobachten :) Danach fuhren wir weiter. Prince George war das Ziel. Es stellte sich heraus, dass der Highway 5 die richtige Wahl war! Zu unserer Linken befanden sich die Columbia Mountains und zur Rechten die Rocky Mountains :) Insgesamt habe ich schon 3 Bären am Straßenrand während unserer Fahrt gesehen! (Es folgen ein durch die dreckige Windschutzscheibe aufgenommenes Foto)

Prince George selber ist ziemlich häßlich und es schüttete. Wir übernachteten auf einem Parkplatz und nutzten am Morgen die Waschräume im Tim Hortons gegenüber um uns fertig zu machen. Nach einem Bagel und einem Skype-Gespräch mit meinem Bruder Florian besorgte ich mir noch Handschuhe, warme Socken und ein Funktionoberteil (teuer...) und dann ging es weiter. Wir machten Rast in der 6ooo Einwohner Stadt Smithers. Dieses Städtchen ist soooooo goldig! Man sieht deutlich den Einfluss von schweizer und deutschen Siedlern: richtige Häuser aus Stein, eine hübsche Innenstadt, Metzger und Bäcker. Außerdem mit bestem Ausblick auf die Berge.

Am Abend erreichten wir schließlich Prince Rupert. Die Stadt liegt auf einer durch eine Brücke mit dem Festland verbundenen Insel und ist ebenfalls traumhaft und niedlich :) Wir werden hier für 1-2 Tage bleiben und der Duschen wegen im HI Hostel nächtigen. Das Hostel ist in einem sehr schnuckligen Häusschen und so sauber und schön, dass es schon fast ein kleines Hotel sein könnte :) Ich bin allein in einem Zimmer und es gibt richtige Badezimmer (keine Gemeinschaftsduschen). Die nächsten Tage erzähl ich euch, was wir hier so unternommen haben :)

bottom of page